BlueSpot™

Auf Anfrage
final_price
SKU
LAT-103455

Hohe Sicherheit – hohe Akzeptanz

Der BlueSpot™ bildet auf dem Boden einen blauen Punkt ab, der Fußgänger auf den sich nähernden Stapler aufmerksam macht.

Geräuschlose Sicherheit durch optische Fahrweg-Warneinrichtung

 

Beim BlueSpot™ handelt es sich um eine innovative optische Fahrweg-Warneinrichtung für Flurförderzeuge, die insbesondere in Fahrgassen und unübersichtlichen Kreuzungsbereichen für mehr Sicherheit sorgt.

 

Wenn es um das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz geht, scheuen viele Betriebe weder Kosten noch Mühen. Dabei braucht es nicht immer eine große, aufwändige Lösung zu sein. Eine Möglichkeit ist die optische Fahrweg-Warneinrichtung BlueSpot™, die im Fahrgassenbereich und an unübersichtlichen Kreuzungen für mehr Sicherheit sorgt.

Der BlueSpot™ besteht aus zwei lichtstarken LED-Leuchten, die oben am Fahrerschutzdachrahmen befestigt werden und einen großen blauen Punkt auf den Fußboden projizieren.

Auf diese Weise werden Fußgänger und Staplerfahrer vor herannahenden Fahrzeugen gewarnt. Die Akzeptanz ist größer, als bei akustischen Warneinrichtungen. Seit der Markteinführung haben sich die lichtstarken, sparsamen LED-Leuchten bereits zum begehrten Nachrüstartikel für Stapler entwickelt.

 

Die LED-Technologie bietet hohe Lichtstärke bei geringem Stromverbrauch. Durch die niedrige Betriebstemperatur verlängert sich die Lebensdauer des Leuchtmittels und der Streuscheibe. Der BlueSpot™ ist für den Einsatz am Stapler bestens geeignet, da er unempfindlich gegen Erschütterungen und Vibrationen ist. Er kann oben am Schutzdachrahmen des Fahrzeugs oder auch am Mast angebracht werden. Aber auch gegen die Fahrtrichtung, so dass er sich bei Rückwärtsfahrt einschaltet und Personen rechtzeitig vor einem herannahenden Gabelstapler warnt. Achten Sie dafür auf ein klares Lichtbild. Ideal ist ein Abstand von 3 bis 5 Metern zwischen dem Fahrzeugheck und dem Lichtkegel auf dem Boden. Allerdings kann der Montagewinkel und der Abstand zum Boden zwischen den Fahrzeugtypen variieren. 

 

Die Vorteile des BlueSpot™

  • Frühzeitige Ankündigung eines herannahenden Flurförderzeugs durch einen blauen, vorauseilenden Spot 
  • LED-Technologie für hohe Lichtstärke bei geringem Stromverbrauch
  • Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen und Vibrationen 
  • Hohe Lebensdauer des Leuchtmittels und der Streuscheibe durch sehr niedrige Betriebstemperatur 
  • Höchste Akzeptanz bei Fahrern und Mitarbeitern im Vergleich zu akustischen Warneinrichtungen


Variante: mit Richtungspfeil 

  • BlueSpot™ in Form eines blauen Richtungspfeils 
  • Richtungspfeil zeigt die Fahrtrichtung des Fahrzeugs an 
  • Klare Positionserkennung von Fahrzeugen an unübersichtlichen Kreuzungen

 

 

Variante: red

  • BlueSpot™ mit roter LED-Leuchte
  • Alternative Farbwahl für eindeutiges Warnsignal
  • Auswahl zwischen blauer und roter Spotfarbe ermöglicht Abstimmung auf Farbe des Hallenbodens
  • Größtmöglicher Kontrast vom Leuchtpunkt zum Boden sorgt für optimale Warnwirkung
  • Lichtfarbe blau wird bereits für andere Warnhinweise verwendet

 

 

 

Technische Daten

Betriebsspannung Multivoltage 12-48 V
Leistung 9 Watt
Stromaufnahme 0,7 A (12 V) / 0,18 A (48 V)
Lichttechnologie 2 Hochleistungs-LEDs
Lebensdauer > 20.000 h
IP Schutzklasse IP 67
EMV-Schutz vorhanden
Testspezifikation geprüft nach SAE J1455
für Temperatur, Feuchte, Salznebel, Vibrationen und Schock
Befestigung M10
Stecker analog LMH Arbeitsscheinwerfer-Steckern

 

 

Produktdetails
SKU LAT-103455
Lieferzeit auf Anfrage
Gewicht 2
google_product Nein
Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!
Kontakt